Mittwoch, 21. Oktober 2009

Gepflegte Punkrock Bar, die "Alte Hackerei" in Karlsruhe

Was ist das? „Wheim erzeilst Due nach miw Daine Twäume“, greint der alte Howi Carpendale lauthals aus den Boxen. Dabei: „Gepflegte Punkrock-Bar“, ist ganz eindeutig im Infoblatt der „Alten Hackerei“ auf dem ehemaligen Schlachthofgelände nahe dem Karlsruher Messplatz zu lesen. Gepflegt und Punkrock? Das geht doch gar nicht! Doch, „das ist ernst gemeint,“ sagt Betreiber Plüschi, „keine Ironie. Wir haben Single Malt Whisky, gute Obstbrände, guten Rotwein und guten Pfälzer Riesling direkt vom Erzeuger“. Ungepflegte Getränke wie Alcopops kommen ihm nicht ins Glas. Auch sonst passt alles: Auf dem Türschild prangt ein mächtiges Hackebeil, umgeben von Spruchbändern: „Alte Hackerei, Karlsruhe“ ist darauf zu lesen. An der Bar steht in riesigen Lettern „For Those About To Rock“ geschrieben, nebst Kanonen-Emblem vom gleichnamigen AC/DC-Album. Vor und hinterm Tresen stehen tätowierte Typen und Mädels mit lustigen Frisuren, die Figuren am Kicker tragen St.Pauli-Trikots und über der Klotür hängt ein mächtiges Rindsgehörn. Bin ich zur falschen Zeit am richtigen Ort?
„Zum ersten, zum zweiten, zum dritten, nicht verkauft!“, tönt es auf einmal von der Bühne im hinteren Teil des Gastraumes. „Smash!“, saust der Hammer des mit riesigen Kotletten ausgestatteten Auktionators hernieder, „swoosh!“, reist der DJ den Tonarm von der Single und bringt Howi zum schweigen. Als nächstes läuft „Mistreated“ von Ronnie James Dio, schon besser. Die Maxi geht für sieben Euro weg. Aha, „Top-Oder-Flop“-Abend nennt sich das Spielchen. Die Gäste können hier missliebiges oder auch nur ausrangiertes Vinyl mitbringen und ver- oder ersteigern lassen. Platten, die keinen Abnehmer finden, werden von Auctioneer Tex Dixigas und seinen Schergen, Bingo Bongo - trägt eine massive Stahlarbeiter Schutzmaske – und Orgel-Krüger - gekennzeichnet durch eine mächtige Discokugel als Helm, Sicherheit geht schließlich vor -, kurzerhand „exekutiert“. Heute konventionell mit Beil, Machete und Hammer, aber auch Flammenwerfer und Sprengladungen sollen schon zum Einsatz gekommen sein.
„Top-Oder-Flop“ ist nur eines von verschiedenen fahrplanmäßigen Ereignissen in der Alten Hackerei. Zum Beispiel gibt es einen regelmäßigen Musikquiz mit dem Pfälzer Original Stefan Gaffory, auch bekannt als King Bronkowitz, oder die Live-Synchronisation-Shows von Ze Synchronizers, die Spontan alte Bonanza oder Star-Trek Folgen vertonen. Sonst hacken hier, wo der Fleischer einst die Sau zerhackte, meist verschwitzte Menschen in Gitarrenseiten. Ach ja, sind keine Veranstaltungen, kann man in der Alten Hackerei auch einfach ein Bier trinken; ganz gepflegt.

1 Kommentar:

  1. "Pfälzer Original"?
    So so, und was ist dann der Presi?
    Aber danke für die wohlwollende Erwähnung. Cheers.

    AntwortenLöschen