Mittwoch, 23. Dezember 2009

Send in the Clowns: Führungschaos beim KSC

So sehr man sich einen Erfolgreichen Neuanfang beim KSC gewünscht haben, so sehr man die Kampagne des Fallbeils aus der Amalien Straße und der übrigen Lokalpresse gegen das aktuelle Präsidium verdammen und so wenig man den alten Seilschaften im Club diesen Triumph gönnen mag, man kommt um die Feststellung nicht länger umhin: Diese Vereinsführung hat schon jetzt abgewirtschaftet! Paul Metzger geriert sich als machtbesessener Kasper, der nicht nur kein Fettnäpfchen auslässt, sondern an jeden Fuß einen ganzen Vaselineeimer geschnallt zu haben scheint. Nicht nur hat es dieser Präsident geschafft - beispielsweise durch seine schon jetzt berüchtigten Teilnahmen an den Pressekonferenzen -, einen Traditionsverein innerhalb kürzester Zeit bundesweit lächerlich zu machen, sondern auch einem Trainer, der es in mühseliger Kleinarbeit geschafft hat, aus den Trümmern einer Bundesligamannschaft ein einigermaßen konkurrenzfähiges Team zu formen, alle möglichen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Die Groteske um eine Abmahnung Schupps, wegen dessen vorzeitiger Verkündigung von Manager Rolf Dohmens ausscheiden, ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen in einem Bild, dass sich eigentlich nur so interpretieren lässt: Der Trainer soll solange drangsaliert werden, bis er von selbst den Bettel hinschmeißt, da sich eine Entlassung derzeit weder finanziell noch sportlich rechtfertigen lässt (Einen interessanten Kommentar zum Thema findet ihr hier). Nur, so blöd seine Abfindung in den Wind zu schießen wird Schupp wohl kaum sein. Man täte also gut daran, dem Mann endlich die Rückendeckung und Unterstützung zu geben, die er braucht und verdient.
Das die Zeit von Dohmen andererseits vorbei und eine weitere Professionalisierung der teilweise verkrusteten Strukturen beim KSC überfällig war, ist weitgehend Konsens. Doch ist seit Beginn der Ära Metzger statt einer weiteren Qualifizierung, vielmehr eine galoppierende Hyperprovinzialisierung des Vereins zu beobachten. Wie lange wollen die Mitglieder diesem Treiben noch zusehen? Bis zum nächsten Abstieg? Es wird langsam Zeit, die Tapeziertische aus dem Keller zu holen!

1 Kommentar: